01 Januar

Verbesserung der rheumatoiden Arthritis durch MSCs-exo in Kombination mit Rh2

Einleitung

Laut einem Statistikbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden im Jahr 2019 weltweit 18 Millionen Menschen an rheumatoider Arthritis (RA), wobei die Prävalenz von Frauen 2,5-mal so hoch ist wie von Männern. Diese Störung beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten stark und führt in schweren Fällen sogar zu Behinderungen. Bemerkenswert ist, dass das mesenchymale Stammzell-abgeleitete Exosom (MSCs-exo) in Kombination mit Ginsenosid Rh2 bei der Linderung von RA-Symptomen wirksam ist und als adjuvantes Medikament für RA vielversprechend ist.

Über RA

Bei der RA handelt es sich um eine chronische Autoimmunerkrankung, die in der Regel im mittleren Alter auftritt und sich vor allem durch Gefäßproliferation, Synovialentzündung und Steifheit/Schwellung/Verformung/Schmerzen eines oder mehrerer Gelenke auszeichnet. Gegenwärtig stützt sich die Behandlung von RA auf Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika und biologische Wirkstoffe. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente kann jedoch mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Infektionen, Leberschäden, Magen-Darm-Schäden und Herzinsuffizienz einhergehen.

MSCs vs. MSCs-exo

MSCs, mit mehrfachem Differenzierungspotenzial, DoseGelenkentzündungen bei RA reduzieren. Dennoch gibt es potenzielle Risiken wie Immunogenität, Heterogenität verschiedener Zellchargen, Tumorigenität und ethische Probleme, die die Anwendung von MSCs einschränken.

MSCs-exo ist ein kleines extrazelluläres Vesikel, das von MSCs sezerniert wird und dessen Durchmesser zwischen 30 und 150 Nanometern liegt. Es kann biologisch aktive Substanzen wie Nukleinsäuren und kleine Moleküle transportieren und erfüllt damit die Funktion von MSCs. Im Vergleich zu MSCs hat MSCs-exo eine geringe Immunogenität und einen geringen Anteil ans Kein Risiko der Tumorbildung und ethische Zwänge.

Forschungsprotokoll

A collagen-induzierte Arthritis (CIA) Modell ist konstruiert bei Ratten, gefolgt von der Behandlung mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung oder einer Einzel-/Kombinationstherapie von MSCs-Exo und Ginsenosid Rh2. Die Rattenzäune werden für die Sequenzierung von 16 rRNA-Amplifikationen und die ungezielte Metabolomik-Analyse gesammelt.

Signifikante Wirksamkeit vonMSCs-exo kombiniert mit Ginsenosid Rh2 in RA

Die Kombinationstherapie von MSCs-exo und Ginsenosid Rh2 verbessert weitgehend RA-Symptomein CIAModell-Ratten, was sich in der Verringerung der Schwellung der Gelenkesowie ein deutlicher Rückgang der Arthritis-Score und Dicke der Pfote.



In der Zwischenzeit hat die histopathologisch Änderungen in CIAModellratten sind offenbar verbessert.Rh2 verbessert die Fähigkeit von MSC-exo, die Expression von Entzündungsfaktoren in Synovia und Knorpel zu unterdrückenvon CIA-Modellratten, wie die Herunterregulierungvon TNF-α, IL-1β und IL-6 sowie die Hochregulierung von IL-10in der exo+Rh2-Gruppe. AußerdemKnochenerosion in den Sprunggelenken von CIA-Rattenverbessert ist, was durch die offensichtliche Zunahme von BMD und Tb.Th sowie durch die deutliche Abnahme von BS/BV und Tb.Sp in der exo+Rh2-Gruppe belegt wird.

Wesentliche Rolle der Darm-Gelenk-Achse bei RA

GUT Mikrobiota und Metaboliten alsentscheidend für die Entwicklung von RA.Auffallend MSCs-exo und Rh2 Dose die gestörte Darmmikrobiota bei CIA signifikant zu verbessern Modell Ratten. Die Regulierung von Candidatus_Saccharibacteria und Clostridium_XlVb ist möglicherweise am entscheidendsten. Konkret Candidatus_Saccharibacteria moduliertdas Stoffwechselweg der Vitaminverdauung und -absorption durch Pantothensäure und Vitamin D3-Veränderungen. Was ... angeht Clostridium_XlVbes regelt16(R)-HETE-Veränderungen im Arachidonsäure-Stoffwechselweg.

Schlussfolgerung

MSCs-exo und Rh2 wirken synergistisch, um RA zu verbessern, indem sie die Darmmikrobiota und die Metaboliten modulieren, insbesondere die Umgestaltung von Candidatus_Saccharibacteria und Clostridium_XlVb Überfluss.

Referenz

Zhou Z, Li Y, Wu S, et al. Wirt-Mikrobiota-Wechselwirkungen bei Kollagen-induzierter Arthritis Ratten, die mit humanen Nabelschnur-, mesenchymalen Stammzell-Exosomen und Ginsenosid Rh2 behandelt wurden. Online veröffentlicht am 2. April 2024. doi:10.1016/j.biopha.2024.116515

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