Grenzdynamik zum molekularen Mechanismus von Ginsenosid Rh2 gegen Tumor

Grenzdynamik zum molekularen Mechanismus von Ginsenosid Rh2 gegen Tumor




 

Einleitung

Ginsenosid Rh2, ein seltenes Ginsenosid vom Typ Protopanaxadiol (PPD) in Panax Ginseng, hat möglicherweise ein breites Spektrum an pharmakologischer Aktivität in diversifizierten Tumoren. Es wird als adjuvantes Medikament für die präoperative neoadjuvante Chemotherapie, die postoperative adjuvante Chemotherapie und die Notfallbehandlung von fortgeschrittenem Krebs eingesetzt, der in den letzten Jahren ein Forschungs-Hotspot war.


 

Aktueller Stand der Krebstherapien

Krebs hat sich laut dem statistischen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit etwa 9,6 Millionen krebsbedingten Todesfällen im Jahr 2018 zur zweithäufigsten Todesursache weltweit entwickelt. Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation sind die bevorzugte Option bei Krebs, deren Wirksamkeit jedoch durch das Tumorrezidiv und die Medikamentenresistenz eingeschränkt ist, so dass ein Pflaster wie adjuvante Medikamente erforderlich ist, um den Erreger zu beheben.

Für die Krebsbehandlung sind über 60 % der zugelassenen und präneuen Arzneimittelantragskandidaten Naturstoffe oder synthetische Moleküle, die auf molekularen Skeletten von Naturstoffen basieren. Auffallend ist, dass Ginsenoside aufgrund ihrer pharmakologischen Aktivitäten wie Immunanpassung, Antitumor, Antioxidation und Schutz des Herzens und der Hirngefäße ein vielversprechendes therapeutisches Ziel darstellen.


 
 

20(S) Ginsenosid Rh2 vs. 20(R) Ginsenosid Rh2

Es gibt zwei stereoisomere Formen von Ginsenosid Rh2, nämlich 20(S) Ginsenosid Rh2 und 20(R) Ginsenosid Rh2. Im Vergleich zum (20R) Ginsenosid Rh2 hat (20S) Ginsenosid Rh2 eine höhere zytotoxische Aktivität gegenüber Krebszellen. In einer zuvor berichteten Studie liegen die halben maximalen Hemmkonzentrationswerte von 20(S) Ginsenosid Rh2 und 20(R) Ginsenosid Rh2 in A549-Zellen bei 45,7 bzw. 53,6 μM.

Die zugrundeliegenden Mechanismen von Ginsenosid Rh2 gegen Tumor

MechanischDie Anti-Tumor-Wirkung vonGinsenosid Rh2werden realisiert durchenhancingder Körper's Immunaktivität zur Regulierung der Mikroumgebung, HemmungingDifferenzierung, Angiogenese, Proliferation, Invasion und Metastasierung von Tumorzellen,ingApoptose, Zellzyklusarrest, Autophagie, Superoxid- und reaktive Sauerstoffspezies und ReversDie Veröffentlichung derArzneimittelresistenz durch die Regulierung einer Reihe wichtiger tumorbezogener Signalwege.



Zum Beispiel kann Ginsenosid Rh2 CD4+ und CD8a+ T-Lymphozyten aktivieren, ihre Invasion fördern und die abtötende Wirkung von Lymphozyten auf B16-F10-Melanomzellen konzentrationsabhängig verstärken. Außerdem ist die Anzahl der Tumorzellen in der G0/G1-Phase nach der Behandlung mit Ginsenosid Rh2 und 5-FU signifikant erhöht, wodurch die Expansion und Migration von Tumorzellen effektivhinderned. Zusätzlich wird das Ginsenosid Rh2reguliert die Höhe der im Zusammenhang mit Arzneimittelresistenzen Gene (z.MRP1, MDR1, LRP UndGST), wodurch Darmkrebszellen empfindlicher auf 5-FU reagieren.

Schlussfolgerung

Ginsenosid Rh2spielt eine multifunktionale Rolle sowohl bei der Tumorbehandlung als auch bei der Immunmodulation der Tumormikroumgebung, was in Zukunft zu einer vielversprechenden Medikamentenwahl für Patienten mit Tumoren werden könnte.

Referenz

[1]Xiaodan S, Ying C. Rolle von Ginsenosid Rh2 in der Tumortherapie und Immunmodulation der Tumormikroumgebung. Biomed Pharmacother. 2022;156:113912. doi:10.1016/j.biopha.2022.113912
[2]Yang L, Chen JJ, Sheng-Xian Teo B, Zhang J, Jiang M. Forschungsfortschritte zum molekularen Antitumormechanismus von Ginsenosid Rh2. Am J Chin Med. Online veröffentlicht am 31. Januar 2024. doi:10.1142/S0192415X24500095

BONTAC Ginsenoside

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