
01 Januar
Ein neuer Ausweg aus dem Dilemma bei der Behandlung von Brustkrebs: Rh2-Lipo

Einleitung
Es hat sich gezeigt, dass die Ginsenosid-Rh2-Nanoliposomenformulierung wirksam auf Medikamente abzielt und diese an die Tumorstelle abgibt, mit weniger Nebenwirkungen und höherer Behandlungseffizienz, was bei der Behandlung von Tumoren, einschließlich Brustkrebs, vielversprechend ist.
Dilemma traditioneller Tumortherapien
Die traditionellen Tumortherapien (z. B. Operation, Bestrahlung und Chemotherapie) bergen das hohe Risiko, normales Gewebe zu schädigen und den Krebs unvollständig auszurotten. Auffallend ist, dass die Nanotechnologie neue Möglichkeiten für die Tumorbehandlung eröffnet, die eine frühere Diagnose durch in vitro Assays, fördern die Bildgebungsmöglichkeiten für die Diagnose und Behandlungsüberwachung und verbessern die therapeutischen Ergebnisse durch Verfeinerung der Zielgenauigkeit, Erhöhung der lokalisierten Wirksamkeit von Arzneimitteln sowie Minimierung der systemischen Toxizität.


Einschränkungen herkömmlicher Liposomenformulierungen
Die konventionellen Liposomenbildungen stoßen auf viele Engpässe bei der Verbesserung des Fortschritts der Tumormikroumgebung, einem wichtigen komplexen Ökosystem für die Krebsentwicklung und Metastasierung. Darüber hinaus sind diese Formulierungen mit den Problemen (z. B. Fragen im Zusammenhang mit Religion, Tradition und Vegetarismus) konfrontiert, die durch Cholesterin, einen Bestandteil traditioneller Liposomen, verursacht werden. Darüber hinaus gibt es Nachteile des komplizierten Herstellungsprozesses, der geringen Targeting-Effizienz von ligandenmodifizierten Liposomen sowie der verlängerten Zirkulationszeit von Liposomen, die durch die Verwendung von Polyethylenglykol verursacht werden.
Vorteile von PTX-Rh2-Lipo
PTX-Rh2-Lipo, ein potenzielles Nanomedikament, hat im Vergleich zu PTX-C-Lipo eine deutlich kleinere Partikelgröße und ein höheres Zetapotenzial. Beide Arten von Liposomen zeigen analoge Verkapselungs- und Stabilisierungsfähigkeiten, die sich in einem ähnlichen Polydispersitätsindex, einer ähnlichen Verkapselungseffizienz und einer ähnlichen Beladungseffizienz manifestieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Holzliposomen hat PTX-Rh2-Lipo die Vorteile einer verbesserten Aufnahme in tumorassoziierte Fibroblasten L929- und 4T1-Brustkrebszellen, eine hohe Targeting- und Penetrationskapazität, Zytotoxizität gegen L929-Fibroblasten, eine Normalisierung des Gefäßnetzwerks und eine Depletion von Stromakollagen.



Im Gegensatz zu herkömmlichen Holzliposomen hat PTX-Rh2-Lipo die Vorteile einer verbesserten Aufnahme in tumorassoziierte Fibroblasten L929- und 4T1-Brustkrebszellen, eine hohe Targeting- und Penetrationskapazität, Zytotoxizität gegen L929-Fibroblasten, eine Normalisierung des Gefäßnetzwerks und eine Depletion von Stromakollagen.


Schlussfolgerung
Rh2-Lipo kann 4T1-Brustkrebszellen allein nicht abtöten, trotz seiner stärkeren Penetrationsfähigkeit in die Tumore. Es kann jedoch als Verabreichungsmittel für Paclitaxel (PTX) dienen, um seine Antitumoreigenschaften zu verbessern. Insbesondere in diesem neuartigen Rh2-Lipo-basierten Nanoträger PTX-Rh2-lipo kann Ginsenosid Rh2 nicht nur als multifunktionales Membranmaterial zur Stabilisierung der Struktur und zur Verlängerung der Durchblutung von Liposomen dienen, sondern wirkt auch als Wirkstoff, um die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten synergetisch zu verbessern, indem es die tumorassoziierte Mikroumgebung umgestaltet und das Immunsystem stimuliert.


Referenz
[1] Alrushaid N, Khan FA, Al-Suhaimi EA, et al. Nanotechnologie in der Krebsdiagnose und -behandlung. Pharmazeutik. 2023; 15(3):1025. DOI: 10.3390/Pharmaceutics15031025
[2] Hong C, Liang J, Xia J, et al. Eine Klappe vier Vögel: Ein neuartiges liposomales Verabreichungssystem, multifunktionalisiert mit Ginsenosid Rh2 für die Tumor-Targeting-Therapie. Nanomicro Lett. 2020; 12(1):129. doi:10.1007/s40820-020-00472-8
[3] Hong C, Wang A, Xia J, et al. Ginsenosid Rh2-basierte multifunktionale Liposomen für die fortgeschrittene Brustkrebstherapie. Int J Nanomedizin. 2024;19:2879-2888. doi:10.2147/IJN. S437733
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